Erfolge

Erfolge in der örtlichen Schule, in der gesamten Abteilung und in Saskatchewan

2016 - 2020

Meinem Wort treu

Im Jahr 2016 war Folgendes meine öffentliche Einreichung, die öffentlich auf der Website von Regina Elections veröffentlicht wurde:

.

"Ich bin Adam Hicks und möchte Sie als Treuhänder der öffentlichen Schule für Unterabteilung 3 vertreten. Dabei verspreche ich, meine Füße tief zu graben. Ich werde wirklich verstehen, was in unserem Schulsystem passiert. Wir können alle sagen "dies oder das" ist das Problem, aber mit meiner Sorgfalt werde ich das Gesamtbild vollständig verstehen, um sicherzustellen, dass wir allen Bedenken auf den Grund gehen.

.

Wenn ich gewählt werde, werde ich nicht nur ein anderer Name auf einer Website sein. Sie werden sehen, wie ich aktiv nach Informationen suche und Feedback in der gesamten Community sammle. Ich bin der festen Überzeugung, dass der beste Weg, um Probleme anzugehen, darin besteht, alle Informationen zur Hand zu haben und dann einen Plan zur Überwindung von Hindernissen zu entwickeln. Bei der Ausführung habe ich nachweislich messbare Ergebnisse gezeigt.

.

Ich bin ein harter Arbeiter, ein aktives Gemeindemitglied und vor allem ein engagierter Vater.

.

Mit freundlichen Grüßen,

.

Adam Hicks "

.

Vier Jahre später könnten diese Worte nicht genauer sein. Ich habe bewiesen, dass mein Engagement und mein Antrieb im Laufe der Jahre nicht nachlassen, und ich bin bereit, weitere vier Jahre zu dienen.

.

Überzeugen Sie sich selbst, was ich als Ihr Vertreter vorhabe:

.

Unterteilung 3 Schulergebnisse

Wussten Sie, dass Treuhänder vierteljährliche Updates zu ihren Sitzungen und Veranstaltungen einreichen, an denen sie teilnehmen? Schauen Sie hier . Was in den Berichten nicht berücksichtigt wird, sind die Hunderte von Stunden Vorbereitungsarbeit, Telefonanrufe und E-Mails, die für die Vorbereitung auf Vorstandssitzungen und Anwaltschaftsarbeit benötigt werden. Eine allgemeine Zusammenfassung der Quartalsberichte beinhaltet für mich:

.

  • 151 Vorstandssitzungen und Veranstaltungen

  • 146 Sitzungen und Veranstaltungen des Schulgemeinschaftsrates

  • 112 Studentenveranstaltungen

  • 92 Community-Treffen und -Veranstaltungen

  • 89 Stakeholder-Meetings und -Veranstaltungen

  • 53 Regina Public Employee Events

  • 30 Führungs- oder Schulungssitzungen und Veranstaltungen

.

All dies hängt von einem Treuhänder ab, der sich bemüht, über das hinauszugehen, was in der Rolle erwartet wird. Ich habe und werde weiterhin über die Rolle hinausgehen und unseren Schülern, Mitarbeitern und Eltern eine starke Stimme geben.

.

Ecole Harbour Landing Grundschule

.

  • Hat viele Spendenaktionen für die neuen Spielplätze, auf denen wir in einem Jahr 100.000 US-Dollar gesammelt haben, direkt unterstützt und koordiniert.

  • Ein starker Anwalt seit Jahren , direkt und indirekt, der mit allen Beteiligten an der zweiten Harbour Landing School arbeitet, die aufgrund von Kapazitätsproblemen dringend benötigt wird . Dies beinhaltet Präsentationen vor Regierung und Opposition, Stadt Regina, Gespräche mit den Landentwicklern.

  • Es wurde sichergestellt, dass die Stimme der Community gehört wurde und die Eltern ihre Gedanken in die französische Immersionsdiskussion einbringen konnten, bevor der Vorstand die Entscheidung traf, das Programm nach Perry zu verlegen.

  • Unterstützung neuer Initiativen wie des ersten Regenbogen-Pride-Bürgersteigs in Kanada, der mit einer Grundschule verbunden ist - beide Jahre zusammen mit den Schülern gemalt.

  • Teilnahme und freiwillige Teilnahme an zahlreichen Schulveranstaltungen (Filmabende, Tänze, Feiern usw.).

Ecole Harbour Landing School

Dr. AE Perry Grundschule

.

  • Bereitstellung von Fachwissen zu Beginn ihres Karnevals, einschließlich des Karnevals zum 40-jährigen Schuljubiläum.

  • Arbeitete mit der Schulabteilungsleitung zusammen, um Verbesserungen an der Schule zu erzielen und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Mitarbeiter ermittelt wurden.

  • Hörte und vertrat die Stimme von Schülern und Eltern während der Board-Gespräche mit den Änderungen an Frech Immersion von Harbour Landing.

  • Besuchte Filmabende, Karnevale und Spendenaktionen.

Perry.jpg

Argyle Grundschule

  • Stark an der direkten und indirekten Befürwortung einer neuen gemeinsamen Bauschule für Argyle und St. Pius beteiligt. Ich war an der Planung des Entwurfs der gemeinsamen Bauschule beteiligt, die jetzt mit einer geplanten Eröffnung im Jahr 2023 im Gange ist. Klicken Sie hier, um die Website für den gemeinsamen Bau aufzurufen.

  • Organisierte einen Sicherheitsblitz in der Schulzone mit Kontakten und ließ während der Kampagne kommerzielle Ausrüstung spenden.

  • Teilnahme an mehreren Karnevalen, Spieleabenden, Buchabenden und anderen Studentenveranstaltungen.

  • Unterstützung und Teilnahme an verschiedenen Elternveranstaltungen zur Steigerung des Engagements der Eltern in Schulen.

Ethel Milliken Elementary School

.

  • Arbeitete an der Unterstützung der Spendenaktion für Lernräume im Freien. Hat geholfen, den Prozess zu leiten, um eine Finanzierung durch die Community Association zu erhalten.

  • Hat mit der Hauptinitiative dazu beigetragen, die Flagge von Vertrag 4 in der Schule zu hissen.

  • Arbeitete eng mit den Eltern zusammen und fuhr persönlich Strecken, nachdem der Vorstand beschlossen hatte, die Busgrenzen zu erweitern.

  • Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, darunter Talentshows für Studenten, Filmabende, eine Wellness-Yoga-Nacht und sogar Sporttage für Mitarbeiter und Studenten.

Milliken.jpg

Lakeview Grundschule

  • Unterstützen und setzen Sie sich weiterhin für eine Auffrischung des Gebäudes und nicht für die Entfernung des derzeit schönen historischen Gebäudes ein.

  • Teilnahme an vielen Studentenveranstaltungen und Gemeinschaftsveranstaltungen wie den Umweltstudenten-Leitsitzungen, um die Öffentlichkeit über Nachhaltigkeitsinitiativen zu informieren.

Lakeview Event[2305843009240853899].JPG

Ecole Connaught Gemeinschaftsschule

.

  • Wir haben miterlebt, wie der Neubau fertiggestellt wurde, und haben uns für die neuen tragbaren Geräte eingesetzt, bei denen unsere Abteilung auch nach vollständiger Finanzierung nicht Reserven einsetzte, um sicherzustellen, dass alle Schüler ausreichend Platz zum Lernen hatten.

  • Teilnahme an Veranstaltungen von Spendenabenden über Community Potlucks bis hin zu Preisverleihungen zur Unterstützung der Schüler.

Connaught.jpg
argyle.png

Crescents Grundschule

.

  • Wir haben mit Hunderten von Stakeholdern zusammengearbeitet, Tausende von Umfrageanträgen gelesen und Entscheidungen über die Umbenennung von Davin in Crescents getroffen, um sicherzustellen, dass die Geschichte niemals vergessen wird und wir alle aus der Vergangenheit lernen können. Ich habe zusätzliche Zeit aufgewendet, um an mehreren umfassenden Übungen teilzunehmen, an allen Sitzungen mit unserem Beirat für indigene Älteste teilzunehmen und Gespräche mit örtlichen Chefs zu führen, um sicherzustellen, dass ich die Geschichte und den Schaden erfassen kann, die durch vergangene Generationen verursacht wurden.

  • Teilnahme an Aufräumtagen, Schultänzen und anderen Lernveranstaltungen in der Schule.

Crescents.jpg

Sheldon-Williams Collegiate High School

  • Unterstützung vieler Studenteninitiativen, einschließlich ihrer Spendenaktionen für Führungsklassen für die Gemeinde, bei denen Studenten jährlich mehr als 25.000 US-Dollar für psychische Gesundheit und andere Zwecke in der Stadt gesammelt haben.

  • Hielt ein rosa Pfannkuchenfrühstück für alle Schüler zur Unterstützung des Anti-Mobbing-Tages ab.

  • Beitrag zu einem Student Community Leadership Stipendium.

  • Teilnahme an zahlreichen Theaterstücken, Aufführungen, Sportspielen und Elternabenden.

C0072T01.JPG
 

Regina Public

Schulabteilung

Es ist mir eine Ehre, das Vertrauen anderer Treuhänder zu haben und in den letzten drei Jahren als stellvertretender Vorsitzender der Regina Public zu fungieren. Wenn ich wiedergewählt werde, werde ich im November 2020 die Rolle des Vorsitzenden anstreben. In den letzten Jahren war ich:

.

  • Vorsitzender des Audit & Risk Management Committee; und

  • Mitglied des Planning & Policy Committee; und

  • Mitglied des indigenen Beirats; und

  • Drei Jahre im Verbindungsausschuss des Schulrats der Stadt Regina; und

  • Zwei Jahre als Vertreter der öffentlichen Abteilung des Verwaltungsrates für die SSBA verpflichtet.

Ich suche aktiv nach Möglichkeiten, mich mit unserer Community in der gesamten Schulabteilung zu verbinden. Von der Teilnahme an Preisverleihungen für indigene Resilienz, Pride-Veranstaltungen, Pink Day-Veranstaltungen, Messen für Wissenschaft und Kulturerbe, der Beurteilung von Debattenwettbewerben, der Teilnahme an Powwows, verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, Spendenaktionen der Abteilung für Sommer-Alphabetisierungsprogramme, der Organisation und Durchführung von Spendenaktionen für Schulfarben und allem, was dazu gehört zwischen. Diese Widmung wird fortgesetzt, wenn sie am 9. November 2020 wiedergewählt wird.

.

Hier sind einige spezifische Höhepunkte meines Engagements in den letzten vier Jahren:

.

Transparenz der öffentlichen Schulbehörde von Regina

Ich habe den Antrag am 14. Februar 2017 zum ersten Mal eingeführt , um die Transparenz unserer öffentlichen Sitzungen zu erhöhen, wurde jedoch abgelehnt. Vier Treuhänder stimmten mit Nein und zwei enthielten sich der Stimme (dies wurde inzwischen geändert, sodass sich niemand bei zukünftigen Abstimmungen der Stimme enthalten kann). Um die Details der Abstimmung zu sehen, sehen Sie sich das Sitzungsprotokoll an, indem Sie hier klicken .

Ich gab jedoch nicht auf und nur sieben Monate später hatte ich mit anderen Treuhändern zusammengearbeitet, um das Live-Streaming schließlich bei allen öffentlichen Sitzungen des Regina Public School Board umzusetzen ! Und noch transparenter als andere Boards: Wir haben alle Videos, die jederzeit wiedergegeben werden können. Klicken Sie hier, um vergangene Meetings anzuzeigen .

.

Klassenreiseprogramm

Wussten Sie, dass im Jahr 2017 ungefähr 3.024 Klassenfahrten von öffentlichen Schulen in Regina unternommen wurden, was Kosten in Höhe von über 200.000 USD darstellte? Diese Kosten werden von den Eltern, den School Community Councils (SCC) und den örtlichen Schulbudgets übernommen. Ich sah eine Gelegenheit mit Ratsmitglied Stephens, die begrenzte Kapazität der Busse in den Stunden von 9.00 bis 15.00 Uhr zu nutzen und Eltern jedes Jahr Tausende zu retten, ohne zusätzliche Kosten für die Stadt Regina.

.

Ich hatte gedacht, dies sei eine Slam Dunk-Partnerschaft, aber wow, ich wurde ziemlich schnell geweckt. Es gab viele unnötige Rückschläge vom Rat der Stadt Regina und wurde überhaupt nicht erwartet. Schauen Sie sich das Video der Präsentation an, indem Sie hier klicken (fahren Sie mit etwa 1:55:00 in der Aufnahme fort) oder lesen Sie den Leader-Post- Artikel hier . Es wurde zu diesem Zeitpunkt von der Stadt abgelehnt, aber mein Wunsch, voranzukommen, ging weiter.

.

Interessanter ist, dass das Programm ein Jahr später umgesetzt wurde und derzeit 10.000 US-Dollar einspart. Hier finden Sie die Programmdetails , die beweisen, dass die anfänglichen Bedenken unbegründet waren.

.

Anschließen unserer SCCs

Hel d großen SCC Sitzungen Schulen und helfen , koordinieren den Austausch bewährter Verfahren zwischen ihnen zu verbinden. Unterstützung bei der Bildung einer Facebook- Community- Gruppe für alle SCCs zum Austausch und zur Verbindung mit fast 200 SCC-Mitgliedern, die Informationen miteinander austauschen .

.

Gemeinsamer Transport

Wir hatten 2018 ein extrem hartes Budget und mussten über 9 Millionen Dollar finden, was bei unserer Schulabteilung zu großen Kürzungen in so vielen Bereichen wie möglich außerhalb der Klassenzimmer führte. Und 1,7 Millionen US-Dollar haben unser Transportbudget gekürzt. Danach machte ich es mir zum Ziel, das gemeinsame Bussing mit der katholischen Schulabteilung von Regina zu leiten und zu befürworten, um gemeinsam Kosten zu sparen. Seit dieser Zeit gab es mehrere Implementierungen von gemeinsamen Bussen, und wenn ich wiedergewählt werde, werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass mehr Strecken gemeinsam genutzt werden.

.

Geben Sie den Preis Risikomanagement ein

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse leitete ich das erste Division Risk Management System. Es gibt Arbeit zu tun , aber wir sind auf dem Weg der Division Risiken in proaktiver Maßnahme in Partnerschaft zwischen Verwaltung und dem Vorstand zu verwalten.

Unterstützung und Befürwortung einer gemeinsamen South East Regina High School

Ich habe mich dafür eingesetzt, um den Druck von anderen Schulen in der Stadt zu verringern, die in den nächsten fünf Jahren überkapazitiv sind oder voraussichtlich überkapazitäten verfügen . Siehe den Artikel hier .

.

Pr ide Vote

Wenn Sie aus der Stadt Regina kommen, wissen Sie wahrscheinlich alles über diese . Ich war einer der drei Treuhänder, die für den Antrag von Treuhänder Young gestimmt haben, und das Protokoll ist hier zu sehen . Ich habe weiterhin mit unseren Schulen zusammengearbeitet, um den Schaden zu heilen, der an diesen Tagen angerichtet wurde, und habe das gebildete Diversity Committee unterstützt und dem Vorstand einen Bericht über die Maßnahmen vorgelegt . Bei einer Wiederwahl werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Empfehlungen in unserer Abteilung umgesetzt und im nächsten Schuljahr als Priorität behandelt werden.

.

Erhöhte Auswirkungen auf die Kommunikation

Nach der Pride Vote unterstützte ich den Antrag von Treuhänder Ekong, die Analyse der Kommunikation zu verbessern und sicherzustellen, dass den Treuhändern alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt werden, bevor eine Abstimmung stattfindet. Siehe hier für den Nachrichtenartikel .

Studentenstimme auf Regina Public

Ich habe es zweimal versucht und beim Vorstand einen Antrag eingereicht, eine Studentenstimme im Regina Public School Board zu haben, die beide nie zur Abstimmung kamen. Während unsere Abteilung eine Reihe einzigartiger Engagement-Veranstaltungen durchführt und die Stimme der Schüler einbezieht, werde ich in den nächsten Jahren weiter an einer Lösung arbeiten, um sicherzustellen, dass es einen formellen Prozess gibt, um eine einheitliche Stimme unserer Schüler am vorderen Ende der politischen Diskussionen zu haben.

.

Bürgerengagement in Budgets

Ich habe 2017 einen Antrag auf Erhebung und Analyse der öffentlichen Stimme in Bezug auf unsere Haushalte eingereicht. Es wurde nicht zur Abstimmung gestellt, aber ich habe nicht vergessen, wie wichtig es ist, Mitarbeiter, Eltern und sogar Schüler in die Einbeziehung des Schülers in den Haushaltsprozess einzubeziehen.

Es gibt so viele andere Artikel, an denen ich gearbeitet habe, und ich muss sagen, ich wäre beeindruckt, wenn Sie es so weit auf der Website geschafft hätten. Wenn Sie weiter chatten möchten, senden Sie mir eine Nachricht und wir können uns hinsetzen, um mehr zu besprechen.

 

Saskatchewan Bildung

Ich war auf lokaler Ebene aktiv, aber auch auf Provinzebene bei den Treffen und der Anwaltschaftsarbeit der Saskatchewan School Boards Association (SSBA). Ich habe in allen vier Jahren meiner Amtszeit an der dreitägigen Hauptversammlung im Herbst teilgenommen.

.

Persönliche Finanzen:

Im Herbst 2017 reichte ich zunächst einen Antrag bei unserem Vorstand ein, in dem die Provinz aufgefordert wurde, sicherzustellen, dass allen Schülern in der gesamten Provinz eine persönliche Finanzklasse zur Verfügung steht. Ich habe mich sehr für sie eingesetzt, Videos produziert und am Ende über 90% der Stimmen aller 27 Schulbehörden in der Provinz erhalten.

.

Heute steht an jeder High School in der Provinz eine persönliche Finanzklasse zur Verfügung!

.

Andere Anträge

Einige andere, die ich vorgestellt und befürwortet habe, waren:

  • "Es wurde beschlossen, dass die SSBA das Bildungsministerium auffordert, eine Richtlinie zur Konsolidierung der Schulden des Verwaltungsrats einzuleiten." Ich habe persönlich analysiert und festgestellt, dass die Konsolidierung der verschiedenen Darlehen der Schulbehörden erhebliche Effizienz und Einsparungen bringen kann. Allein mit Regina Public und unseren wenigen Kapitalkrediten konnte ich analysieren, ob Einsparungen in der Größenordnung von Hunderttausenden, wenn nicht Millionen liegen könnten. Während die Anträge angenommen wurden, stellte das Bildungsministerium fest, dass die Einsparungen zwar vorhanden waren, zu diesem Zeitpunkt jedoch aus anderen politischen und rechtlichen Gründen nicht realisierbar waren.

  • Antrag auf Aufteilung der Gehälter und Kosten für die SSBA-Exekutive auf alle repräsentativen Gremien. Dies führte dazu, dass diese zweimal jährlich geteilt wurden, um die Transparenz mit der SS BA weiter zu verbessern .

  • Kämpfte darum, dass nur diejenigen, die die Rekordprüfungen bestanden hatten, für Schulbehörden kandidieren konnten. Dies wurde von den 28 Schulbehörden verabschiedet, wurde jedoch weiterhin den einzelnen Schulbehörden zur Durchsetzung überlassen. Ich freue mich sagen zu können, dass unser Board meinen Antrag angenommen hat und wir jetzt sicherstellen, dass alle zukünftigen Kandidaten einen Strafregister-Check mit einem Vulnerable Sector Check bestehen müssen.

Wählen Sie einen Premier

Persönliche Organisation und Durchführung von Einzelinterviews mit allen Kandidaten der Sask Party und der NDP während ihrer Bewerbungen um die Parteiführung im Jahr 2018, einschließlich Scott Moe und Ryan Meili. Ich machte sie alle dafür verantwortlich, ihre Plattformen zur Unterstützung des Bildungssektors durchzugehen und zu erklären. Schauen Sie sich die Videos an, wenn Sie interessiert sind, indem Sie auf den Namen unten klicken:

All Candidates2.png

Achievements

Local School, Division Wide, and Saskatchewan Achievements

2016 - 2020

True to My Word

In 2016, the following was my public submission publically posted on the Regina Elections website:

"I'm Adam Hicks, and I want to represent you as the Public School Trustee for Subdivision 3.  In doing so, I promise to dig my feet in deep.  I will truly understand what's happening within our school system.  We can all say 'this or that' is the issue, but with my due diligence, I will fully understand the larger picture to ensure we get to the root of all concerns.

When elected, I won't just be another name on a website; you will see me actively seeking information and gathering feedback throughout the entire community.  I strongly believe the best way to address issues is to have all of the information on hand, then devise a plan to overcome obstacles.  When it comes to execution, I have proven to show measurable results.

I am a hard worker, an active community member, and most importantly a dedicated father.

Sincerely,

Adam Hicks"

Four years later, these words could not be more accurate.  I have proven my commitment and drive do not dwindle over the years and I am ready to serve for another four years.

Take a look for yourself what I have been up to as your representative:

Subdivision 3 School Results

Did you know Trustees submit quarterly updates on their meetings and events they attend?  Take a look here.  What the reports don't account for are the hundreds of hours of prep work, phone calls and emails that go into preparing for Board Meetings and advocacy work.  A high-level summary of the quarterly reports for me involves:

  • 151 Board Meetings and Events

  • 146 School Community Council Meetings and Events

  • 112 Student Events

  • 92 Community Meetings and Events

  • 89 Stakeholder Meetings and Events

  • 53 Regina Public Employee Events

  • 30 Leadership or Training Sessions and Events

All of this comes down to a Trustee who strives to go above and beyond what is expected in the role.  I have and will continue to go above and beyond in the role and provide a strong voice for our students, staff, and parents.

 

Ecole Harbour Landing Elementary School

  • Directly helped and coordinated a lot of the fundraising initiatives for the new playgrounds in which we raised $100,000 in one year.

  • A strong advocate for years, directly and indirectly, working with all stakeholders on the second Harbour Landing school, which is in dire need due to capacity issues.  This including presentations to government and opposition, City of Regina, discussions with the land developers. 

  • Ensured community voice was heard and parents could express thoughts into the French Immersion discussion before the Board made the decision to move the program to Perry.

  • Supported new initiatives such as the first rainbow Pride sidewalk in Canada connected to an Elementary School - painted alongside the students for both years.

  • Attended and volunteered at numerous school events (movie nights, dances, celebrations, etc.).

Ethel Milliken Elementary School

  • Worked on supporting the outdoor learning space fundraising campaign.  Helped guide the process to receive some funding through the Community Association.

  • Helped raise the Treaty 4 Flag at the school with the principal lead initiative.

  • Worked with parents closely and drove personally drove routes after the Board decision to expand bussing boundaries.

  • Attended numerous events including student talent shows, movie nights, a wellness yoga night and even staff vs. students' sports days.

Lakeview Elementary School

 

  • Support and continue advocacy for a refresh of the building and not a removal of the current beautiful historical building.  

  • Attended many student events and community events such as the environmental student lead sessions meant to inform the public on sustainability initiatives.  

Dr. A.E. Perry Elementary School

  • Provided expertise on the beginning of their carnivals, including the 40 year school anniversary carnival.

  • Worked with School Division Leadership in getting improvements done to the school and ensuring the needs were identified to staff.

  • Listened to and represented student and parent voice during Board conversations with the changes to Frech Immersion moving from Harbour Landing.

  • Attended movie nights, carnivals and fundraiser events.  

Argyle Elementary School

 

  • Heavily involved in direct and indirect advocacy for a new Argyle and St. Pius Joint Build School.  I was involved in the planning of the design of the joint build school which is now underway with a planned opening in 2023.  Click here for the joint build website.

  • Organized a school zone safety blitz with contacts and had commercial equipment donated during the campaign.  

  • Attended multiple carnivals, game nights, book nights and other student events.

  • Supported and attended various parent events focused on increasing parent engagement in schools.

Crescents Elementary School

  • Worked with hundreds of stakeholders, read thousands of survey submissions, and came to balance decisions on the renaming of Davin to Crescents while still ensuring the history will never be forgotten and we all can learn from the past.  I dedicated extra time to attend multiple blanket exercises, attend all meetings with our Indigenous Elders Advisory Council, and had discussions with local Chiefs to ensure I could grasp the history and damage that has been caused by past generations.

  • Participated in clean up days, school dances and other learning events at the school.

​Ecole Connaught Community School

  • Witnessed the new build finalized and helped advocate for the new portables, in which even after funding did not fully come through, supported our Division in using reserves to ensure all students had proper space to learn.

  • Attended events from fundraising nights to community potlucks to award ceremonies supporting the students.

Sheldon-Williams Collegiate High School

 

  • Supported many student initiatives including their leadership classes fundraising efforts for the community, in which students have raised upwards of $25,000 a year for mental health and other causes in the city.

  • Held a pink pancake breakfast for all the students in support of Anti-Bullying Day.

  • Contributed funds to a Student Community Leadership Scholarship.

  • Attended numerous student plays, performances, sports games, and parent nights.

 

Regina Public

School Division

I have been honoured to have the trust of fellow Trustees and serve as Vice-Chair of the Regina Public for the last three years.  If re-elected, I will seek the role of Chair in November 2020.  For the past couple of years, I have been:

  • Chair of the Audit & Risk Management Committee; and

  • Member of the Planning & Policy Committee; and

  • Member of the Indigenous Advisory Council; and

  • Three years on the City of Regina School Board Liason Committee; and

  • Committed two years as our Boards Public Section Representative for the SSBA.

 

I am actively looking for opportunities to connect to our community across the entire School Division.  From attending Indigenous Resilience Award ceremonies, Pride events, Pink Day Events, Science & Heritage Fairs, judging debate competitions, participating in powwows, various cultural events, Division fundraising events for summer literacy programs, organizing and running school paint night fundraisers, and everything in between.  This dedication will continue if re-elected on November 9, 2020.

Here are some specific highlights of my involvement over the past four years:

Transparency of the Regina Public School Board

I first introduced the motion on February 14, 2017, to increase transparency to our public meetings but was defeated.  Four Trustees voted no and two abstained (this has since been changed so no one can abstain in future votes).  To see the details of the vote, take a look at the meeting minutes by clicking here.

 

I didn't give up though and only seven months later, I had worked with fellow Trustees to eventually get the live streaming implemented with all Regina Public School Board public meetings!  And even more transparency than other Boards, we have all videos that can be played back at any time and click here to see past meetings.

Transparency in voting is also important.  It was a practice of the Regina Public Board to not record Trustee votes in the past and abstaining from a vote was possible.  Work on the Planning & Policy Committee took place and we set in place a new motion that would update our Board policies to make voting mandatory for all Trustees and that every vote in the future would be a recorded one.  The was passed at the May 28, 2019 Board Meeting.

Class Trip Program

Did you know in 2017, there were approximately 3,024 class trips taken from Regina Public Schools which represented over $200,000 in costs.  These costs are paid for by parents, School Community Councils (SCC), and local school budgets.  I saw an opportunity with Councilour Stephens to use the limited capacity of the busses during the hours of 9:00 am to 3:00 pm, and save parents thousands every year, with no extra costs for the City of Regina.

I had thought this was a slam dunk partnership, but wow was I was woken up pretty quick.  There was a lot of unnecessary pushback from the City of Regina Council and was not expected at all.  Take a look at the video of the presentation by clicking here (skip to about 1:55:00 in the recording) or see the Leader-Post article here.  It was voted down by the City at this time, but my desire to push forward continued.

More interestingly, a year later, the program was implemented and is currently saving $10,000's of thousands and see here for the program details, proving that the initial concerns were unfounded.

Connecting our SCC's

Held large SCC meetings connecting schools and helping coordinate the sharing of best practises among them.  Helped form a community Facebook group for all SCCs to share and connect on with close to 200 SCC members on it that share information with each other.

Joint Transportation

We had an extremely tough budget in 2018 and had to find over $9 million dollars, which with our School Division, came down to large cuts in as many areas as we could outside of the classrooms.  And $1.7 million was a cut to our transportation budget.  After this, I made it a goal to direct and advocate for Joint Bussing with Regina Catholic School Division to jointly save expenses.  Since this time, there have been multiple implementations of joint bussing and if re-elected, I will continue to advocate for more routes to be joint.

Enterprise Risk Management

Based on my past experiences and knowledge, I directed the first-ever Division Risk Management System.  There is work to do but we are well on our way to managing Division risks in a proactive measure in partnership between Administration and the Board.

 

Supporting and Advocating for a Joint South East Regina High School

I have been pushing for this to relieve pressure off other schools in the city that are at or expected to overcapacity in the next five years.  See the article here.

Pride Vote

If you are from the City of Regina, you probably know all about this one.  I was one of the three Trustees that did vote in favour of Trustee Young's motion and the minutes can be seen here. I have continued work with our schools to heal the damage that was done on those days, and have supported the Diversity Committee that was formed and provided a report of actions for the Board.  If re-elected, I will work to ensure these recommendations are implemented within our Division and taken as a priority in the next School Year.

Increased Communication Implications

Following the Pride Vote, I supported Trustee Ekong's motion to increase the analysis of communications and to ensure Trustees are provided all the necessary information before a vote takes place.  See here for the news article.

 

Student Voice on Regina Public

I have tried twice and submitted a motion to the Board to have a student voice on the Regina Public School Board, both of which never made it to a vote.  While our Division does a number of unique engagement events and incorporates student's voice, I will continue working on a solution in the next few years to ensure there is a formal process to have consistent voice of our students at the front end of the policy discussions.

Citizen Engagement in Budgets

I submitted a motion in 2017 for the collection and analysis of public voice towards our budgets.  It was not put to vote but I have not forgotten about the importance of including staff, parents, and even students in engaging students in the budget process.

 

There are so many other items I have worked on, and have to say I would be impressed if you made it this far in the website.  If you want to chat further, send me a message and we can sit down to discuss more.
 

 

Saskatchewan Education

I have been active at a local level, but also active at a Provincial level with the Saskatchewan School Boards Association (SSBA) meetings and advocacy work.  I have attended the main 3-day Fall Assembly in all four years from of my term.

Personal Finance:

Fall of 2017, I submitted a motion first to our Board, which passed in which was requesting the Province to ensure there is a personal finance class available for all high school students across the province.  I put forth a lot of advocacy, produced videos and in the end, received over 90% vote of acceptance from all 27 School Boards across the province. 

Today, every single high school across the Province has a personal finance class available!

Other Motions

Afew others I presented and advocated for were:

 

  • "Be It Resolved that the SSBA request that the Ministry of Education initiate a policy for Board debt consolidation."  I personally analyzed and discovered that there could be significant efficiency and savings with consolidating the various loans held by School Boards.  Just with Regina Public and our few capital loans, I was able to analyze savings could be in the hundreds of thousands, if not millions.  While the motions passed, it was determined by the Ministry of Education that while the savings would be there, it was not feasible at this time due to other policy and legal considerations.

  • Motion for salaries and expenses for the SSBA Executive to be shared with all representative boards and this resulted in these being shared twice a year to further help with transparency with the SSBA.

  • Fought to ensure only those that passed record checks could run for school boards.  This was passed by the 28 School Boards but was still left to individual Boards to enforce.  I am happy to say that our Board accepted my motion and we now ensure that all future candidates must pass a Criminal Record Check with a Vulnerable Sector Check as well.

 

Pick A Premier

Personally organized and conducted one-on-one interviews with all Sask Party and NDP candidates during their party leadership bids in 2018, including Scott Moe and Ryan Meili.  I held them all accountable to walk through and explain their platforms for the support of the education sector.  Take a look at the videos if you are interested by clicking on the name below:

 
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
  • LinkedIn

Adam Hicks, Vice-Chairperson

Regina Public School Board

Trustee for Subdivision Three

adam.hicks.regina@outlook.com

We all Benefit from an Educated Society!